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PRP/ACP

Plättchen Reiches Plasma  (PRP)

 

Beschleunigung der Heilung.


Schmerzreduktion und Verbesserung der Funktion von erkranktem Gewebe durch die Aktivierung von Selbstheilungsprozessen (Aktivierung des Zellwachstums sowie der Neubildung von Blutgefäßen durch Freisetzung von verschiedenen Wachstumsfaktoren (z.B. PDGF, TGF-beta, FGF, IGF-1 und VEGF)).


Diese werden aus den Blutplättchen (Thrombozyten) und dem Plasma des Patienten selbst gewonnen.


Es wird kein Fremdmaterial verwendet, weshalb allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten nicht existieren.


Es handelt sich um eine seit mehr als 10 Jahren erfolgreich eingesetzte Therapieform mit hoher wissenschaftlicher Evidenz inkl. Level I Studien.


Die therapeutische Verwendung von PRP (z.B. ACP der Fa. Arthrex) stellt nicht nur bei Arthrose, sondern auch bei Sehnenerkrankungen eine wertvolle therapeutische Möglichkeit zur schnellen Schmerzreduktion und Verbesserung der Funktion dar.

 

Typische Indikationen für die Therapie mit PRP:
  • Arthrose des Kniegelenkes (Grad I-III)
  • Patellaspitzensyndrom
  • Achillodynie
  • Tennisellenbogen
  • Sehnenverletzung der Schulter
  • Meniskusläsionen (keine komplexen oder dislozierten Risse)
  • postoperativ nach OP an Schulter/ Knie

 

Ablauf der PRP-Therapie (z.B. ACP der Fa Arthrex):
  • Blutabnahme
  • Aufbereitung des entnommenen Blutes durch Zentrifugation
  • Isolation des aufbereiteten Plasmas
  • Injektion in das erkrankte Gewebe/ Gelenk

 

Kosten der Therapie mit PRP:

Die Kosten der Therapie werden zur Zeit von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Die Kosten können jedoch meist steuerlich geltend gemacht werden. Bei der Privaten Krankenversicherung erfolgt meist die komplette Kostenübernahme. Auch bei BG-lichen posttraumatischen Veränderungen werden die Kosten oftmals nach vorherigem Antrag übernommen.

 

Ausgewählte Literatur zum Thema

  • Meheux CJ, McCulloch PC, Lintner DM, Varner KE, Harris JD. Efficacy of Intra-articular Platelet-Rich Plasma Injections in Knee Osteoarthritis: A Systematic Review.Arthroscopy. 2016 Mar;32(3):495-505.
  • Chang KV, Hung CY, Aliwarga F, Wang TG, Han DS, Chen WS. Comparative effectiveness of platelet-rich plasma injections for treating knee joint cartilage degenerative pathology: a systematic review and meta-analysis. Arch Phys Med Rehabil. 2014 Mar;95(3):562-75.
  • Smith PA: Intra-articular Autologous Conditioned Plasma Injections Provide Safe and Efficacious Treatment for Knee Osteoarthritis. The American Journal of Sports Medicine. 2016; 44(4): 884 - 891
  • Cerza F et al: Comparison between hyaluronic acid and platelet-rich plasma, intra-articular infiltration in the treatment of gonarthrosis. The American Journal of Sports Medicine. 2012; 40(12): 2 822 - 2 827
  • Cole BJ et al: Hyaluronic Acid Versus Platelet-Rich Plasma: A Prospective, Double-Blind Randomized Controlled Trial Comparing Clinical Outcomes and Effects on Intra-articular Biology for the Treatment of Knee Osteoarthritis. The American Journal of Sports Medicine. 2017; 45(2): 339 – 346
  • Murray DJ et al: Platelet-Rich-Plasma Injections in Treating Lateral Epicondylosis: a Review of the Recent Evidence. J Hand Microsurg. 2015 Dec;7(2):320-5
  • Yadav R et al: Comparison of Local Injection of Platelet Rich Plasma and Corticosteroids in the Treatment of Lateral Epicondylitis of Humerus. J Clin Diagn Res. 2015 Jul; 9(7): RC05–RC07
  • Lebiedzinski R et al: A randomized study of autologous conditioned plasma and steroid injections in the treatment of lateral epicondylitis. International Orthopaedics. 2015; 39(11): 2 199 - 2 203
  • Varshney A et al: Autologous Platelet-rich Plasma versus Corticosteroid in the Management of Elbow Epicondylitis: A Randomized Study. Int J Appl Basic Med Res. 2017 Apr-Jun;7(2):125-128
  • Ford RD et al: A retrospective comparison of the management of recalcitrant lateral elbow tendinosis: platelet-rich plasma injections versus surgery. Hand (N Y). 2015; 10(2): 285 – 291
  • Andriolo L et al: Nonsurgical Treatments of Patellar Tendinopathy: Multiple Injections of Platelet-Rich Plasma Are a Suitable Option. Am J Sports Med. 2018 Mar
  • Jeong DU et al: Clinical Applications of Platelet-Rich Plasma in Patellar Tendinopathy. Biomed Res Int. 2014:249498
  • Zayni R et al: Platelet-rich plasma as a treatment for chronic patellar tendinopathy: comparison of a single versus two consecutive injections. Muscles Ligaments Tendons Journal. 2015; 5(2): 92 – 98
  • Charousset C et al: Are multiple platelet-rich plasma injections useful for treatment of chronic patellar tendinopathy in athletes? a prospective study. Am J Sports Med. 2014 Apr;42(4):906-11
  • Deans V. M. et al: A Prospective Series of Patients with Chronic Achilles Tendinopathy Treated with Autologousconditioned Plasma Injections Combined with Exercise and Therapeutic Ultrasonography. Journal of Foot and Ankle Surgery. 2012; 51(6): 706-710
  • Durant et al: Protective Nature of Platelet-Rich Plasma Against Chondrocyte Death When Combined With Corticosteroids or Local Anesthetics
  • Beitzel et al: The Effect of Ketorolac Tromethamine, Methylprednisolone, and Platelet-Rich Plasma on Human Chondrocyte and Tenocyte Viability
  • McAlindon et al: Effect of Intra-articular Triamcinolone vs Saline on Knee Cartilage Volume and Pain in Patients With Knee Osteoarthritis: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2017; 317(19):1967-1975.
  • B. Forogh et al: Effect of Single Injection of Platelet-rich Plasma in Comparison with Corticsteroid on Knee Osteoarthritis: A Double-blind randomized Clinical Trial. J Sports Med Phys Fitness 2015 Jul 14
  • Huang et al: Intra-articular injections of platelet-rich plasma, hyaluronic acid or corticosteroids for knee osteoarthritis: a prospective randomized controlled study. Springer Medizin [Munich] Std. Num: 00854530

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